Operationen

Klinik Kösching
Klinik Kösching

Die operative Rheumatologie ist ein wesentlicher Schwerpunkt der Praxis. Die Wiederherstellung der Gelenkfunktionen - sei es auch durch künstlichen Gelenkersatz - steht in der  Rheumachirurgie im Vordergrund. 

Die Kliniken im Naturpark Altmühltal - Klinik Kösching - ist ein Krankenhaus mit 4 Operationssälen, welche aktuell in 2011 neu errichtet wurden und  mit hochmodernen Gerätschaften ausgestattet sind.

 

Die Narkosen werden von einem erfahren und eingespielten Team aus Oberärzten durchgeführt. Alle Narkoseärzte haben mehrjährige Berufserfahrung. Durch gemeinsame Fortbildungen wurde ein Schwerpunkt auf die Schmerztherapie nach Operationen gelegt. Häufig kommen sogenannte Schmerzkatheter zum Einsatz. Sie werden später auf der Station weiter schmerztherapeutisch von ihrem Narkosearzt betreut.  

   

Eine Intensivstation steht  zur Verfügung sowie weitere Fachabteilungen: Chirurgie, Unfallchirurgie, Gefäßchirurgie, Neurochirurgie, Urologie, Innere, Diabetologie, Gastroenterologie, Kardiologie, Angiologie.


Mitglied/ Hauptoperateur im Endoprothetikzentrum

 

Um die Qualität der endoprothetischen Versorgung zu erhalten und zu verbessern, ist ein hohes Maß an Spezialisierung, Kompetenz und Erfahrung erforderlich. Die DGOOC* hat daher gemeinsam mit der Arbeitsgemeinschaft Endoprothetik (AE) und dem Berufsverband der Fachärzte für Orthopädie und Unfallchirurgie (BVOU) eine Initiative zur Zertifizierung medizinischer Einrichtungen für den Gelenkersatz entwickelt.Das Verfahren ist seit Oktober 2012 bundesweit freigegeben. Medizinische Einrichtungen können sich seither als EndoProthetikZentrum (EPZ) und als EndoProthetikZentrum der Maximalversorgung (EPZmax) zertifizieren lassen, wenn die Erfüllung der aufgestellten Anforderungen in einem Audit nachgewiesen wird. Unsere Praxis ist Teil dieser Zertifizierung und wird jährlich überprüft. Dr. Hedrich ist einer von 3 Hauptoperateuren des Endoprothesenzentrums der Klinik Kösching.

*deutsche Gesellschaft für Orthopädie und orthopädischer Chirurgie

 

                       

operatives Spektrum

 

klicken Sie auf 

 

künstlicher Gelenkersatz oder  Rheumachirurgie.


Impressionen aus unserem modernen Op.

Hier arbeiten immer noch Menschen, die Spaß und Engagement bei der Arbeit haben. Seit mehr als 13 Jahren operiere ich an der Klinik in Kösching und ich bin sehr dankbar für die gute Zusammenarbeit mit den OP Schwestern und Pflegern. 

Dr.med.Dirk Hedrich orthopädische Rheumatologie

 

Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie

Rheumatologie

 

Chirotherapie

Sportmedizin

Osteologie

ambulante und stationäre Operationen

Konsiliararzt an der Klinik Kösching 

 

Theresienstr. 29 

85049 Ingolstadt

 

Tel: 0841-9816227-0

Fax: 0841-9816227-30

 

drhedrich-rheuma@t-online.de

 

Sie können gerne einen Termin per gesicherter email vereinbaren:

email an die Praxis